Michaela Junghänel

M.Sc. Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in Ausbildung

WERDEGANG

Mein Name ist Michaela Junghänel, ich bin M.Sc. Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in Ausbildung.

Als gebürtige Kölnerin fiel es mir natürlich ausgesprochen schwer, Köln zu verlassen. Trotzdem bin ich für meinen Bachelor in Psychologie nach Dresden und gleich darauf für meine zwei Master in Neurowissenschaften und Klinischer Psychologie nach München gezogen. Nach dem Studium ging es für mich dann sofort wieder zurück nach Köln, wo ich aktuell in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Universität zu Köln bin und parallel dazu meine Promotion im Bereich der Psychotherapieforschung abschließe.

2021 habe ich mich dazu entschieden mich selbstständig zu machen und zunächst schwerpunktmäßig Frauen und Paare bei Krisen rund um Kinderwunsch und Schwangerschaft psychologisch zu begleiten.

Aus eigenen persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass die Kinderwunsch- und Schwangerschaftszeit für Frauen, ihre Partner*innen und die Partnerschaft sehr herausfordernd sein kann. Ängste, Rückschläge und Trauer können Teil davon sein.

Als mir klar geworden ist, wie wenig Unterstützung es in dieser oft außergewöhnlich schwierigen Lebensphase gibt, wusste ich, dass ich dazu beitragen möchte, Frauen und Paaren einen geschützten Raum zu bieten, in dem sämtliche Gefühle und Gedanken einfach „sein“ dürfen und in dem Erlebtes verarbeitet werden kannn. Sie sind damit nicht alleine!

Nun auch ein Teil von MORE Therapy zu sein, freut mich wirklich sehr! Ich bin davon überzeugt, dass wir Konflikte und Herausforderungen in unserem Leben am besten meistern, wenn wir sie aus verschiedenen Perspektiven betrachten und angehen.

Ich unterstütze Sie gerne dabei, einen Umgang mit widersprüchlichen Gefühlen zu finden, sich gut um sich selber zu kümmern, neue Kraft zu schöpfen und Ressourcen und neue Wege zu entdecken.

Ziel ist es, ein Leben voller Zuversicht und Lebensfreude zu führen, in dem auch Trauer und Angst ihren Raum haben dürfen, aber nicht das Leben dominieren.

Ich freue mich darauf, Sie zu begleiten!


Vereinbaren Sie ihren Termin online bei Doctolib – hier klicken

Aus eigenen persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass die Kinderwunsch- und Schwangerschaftszeit für Frauen, ihre Partner*innen und die Partnerschaft sehr herausfordernd sein kann. Ängste, Rückschläge und Trauer können Teil davon sein.

Sie sind damit nicht alleine!

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Website

2012 - 2015

Studium Bachelor of Science in Psychologie,
TU Dresden

2015 - 2017

Studium Master of Science in Systemic Neurosciences,
LMU München

2017 - 2019

Studium Master of Science in Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft,
LMU München

Seit 2019

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung,
Universitätsklinikum Köln

Promotionsstudentin,
Universität zu Köln

Seit 2022

Selbstständig als psychologische Begleitung für Frauen und Paare bei Krisen rund um Kinderwunsch und Schwangerschaft

"Leben ist Bewegen"

- Dr. Andrew Taylor Still