Katharina Kneip (sie/ihr)

Physiotherapeutin B.Sc. , Beckenbodentherapeutin, Yogalehrerin

WERDEGANG

Das Wohlbefinden hängt gleichermaßen von Körper und Psyche ab. Dies wurde mir in meinem Praxisalltag schnell bewusst. Um auf beiden Ebenen ansetzen zu können, habe ich mich für die Kombination aus Manueller Therapie und Yoga entschieden.
Seit 2018 arbeite ich als Physiotherapeutin met Hätz un Siel und gestalte meinen Berufsalltag gerne abwechslungsreich. Daher bin ich froh, nun zusätzlich ein Teil von MORE Therapy sein zu dürfen.

Warum ich mich beruflich auf den Bereich der Beckenbodentherapie fokussiere?

Erstens war mir die Vorliebe für diesen Fachbereich im Studium aufgefallen und ist seitdem immer noch in mir. Für mich ist die Beckenbodentherapie eine besonders feinfühlige und vielseitige Art der Behandlung. Der Beckenboden stellt eine zentrale Basis unseres Körpers dar, die uns stabilisiert und erdet. Zweitens ruht eine perfektionistische Ader in mir, der ich durch eine Spezialisierung gerecht werden will. Diese ermöglicht es mir wissenschaftlich aktuell und fundiert zu arbeiten und nach bestem Gewissen für Sie da sein zu können.

Mein Weg der Beckenbodentherapie startete 2019 mit einem Symposium über die aktuellen Trainings-, Diagnostik- und Therapiemethoden im Heilig-Geist Krankenhaus, gefolgt von dem Besuch der Fortbildung bei Gunda Mervelskemper „Beckenboden – ganzheitlich und präventiv“.

2021 leitete ich Rückbildungskurse, prä- und postnatales Yoga und behandelte u.a. Problematiken von Schwangeren und (frischen) Müttern.

Zur Zeit besuche ich die Physio Pelvica Fortbildung, um mit noch mehr Wissen für Sie da sein zu können und meinen Körper und meinen Geist in Bewegung zu halten.


„Sich im eigenen Körper wohl zu fühlen…

… dabei will ich Sie als Physiotherapeutin und Yogalehrerin unterstützen .“


2015-2019

Studium Bachelor of Science in Physiotherapie, Hochschule Fresenius Köln                                        

Seit 2020

Ausbildung zur Manualtherapeutin
Ausbildung zur Hatha-Yogalehrerin, Mandala Institut Gifhorn

seit 2022

Ausbildung zur Physio Pelvica Therapeutin

weitere Fortbildungen in der Physiotherapie:

  • Pränatales Training – Yoga, Fitness und Funktional
  • „Beckenboden – ganzheitlich und präventiv“
  • Krankengymnastik am Gerät
  • Kinesio-Taping „klassisch elastisch“
  • Grundausbildung Psycho-Physiognomik

"Leben ist Bewegen"

- Dr. Andrew Taylor Still