Elke Schwuchow

Entspannungspädagogin für Erwachsene und Kinder, Yogalehrerin

WERDEGANG

Ich gehe seit 2016 meinen Herzensweg, mit viel Leidenschaft, Kreativität und auf Augenhöhe Yoga und Entspannung in Familien zu bringen.

Mein Angebot beginnt mit den Schwangeren-Yoga-Kursen in denen ich die Frauen in der Schwangerschaft hin zu einer gelassenen Geburt begleite.
In dieser besonderen Zeit ist ein Stärken der Psyche, aber auch des Körpers im Hinblick auf die Geburt so wichtig. In meinem Kurs lernst du den Beckenboden wahrzunehmen und loszulassen, dich zu entspannen und dem wunderschönen Moment der Geburt gelassen und in deiner Mitte entgegenzublicken. In meinem Kurs darfst du auf allen Ebenen loslassen und dich und deinen Körper  stärken.


„Die Begegnung mit Yoga in meiner eigenen Schwangerschaft mit meiner mittlerweile elfjährigen Tochter hat mich so begeistert, dass ich dieses Gefühl von Ankommen, der Verbindung mit dem Körper und Entspannung in die Familien tragen möchte“


Ist dein Baby da, darfst du nach einem abgeschlossenen Rückbildungskurs zusammen mit dem Mini auf die Matte kommen. Genieße die Zeit der Gemeinsamkeit mit dem Baby, aber auch das sanfte Yoga für dich und deinen Körper. Auch hier ist mir ganz wichtig, dass du eine Zeit der Ruhe und seelischen Stärkung erfährst in der turbulenten ersten Zeit mit deinem Kind. Dein Baby liegt nicht nur neben dir, sondern wir beziehen es nach Lust und Laune mit ein – mit Liedern, Massagen und kleinen Spielen.

Allen, die in ihrem fordernden und aktiven Alltag abschalten und loslassen möchten, empfehle ich die erdende und ruhige Yin Yoga Praxis.
Bei diesem eher passiven Yoga-Stil begibst du dich bis zu fünf Minuten in die Asanas (Yoga-Positionen) und lernst dabei deine Muskeln locker zu lassen, so dass sie und deine Faszien gedehnt werden können. Diese Dehnung hilft deine Muskeln und Faszien geschmeidiger und durchlässiger zu machen und deine Meridiane (Energiebahnen im Körper) zu stimulieren. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dir in meinem Yin Yoga-Kurs neben der körperlichen Wohltat auch Impulse für deine Seele mitzugeben. Bei schöner und entspannter Musik darfst du alles Loslassen und einfach nur sein.

Ich freue mich, dich auf der Matte kennen zu lernen – entweder beim Yin Yoga oder mit deinem Baby im Mama-Baby-Yoga.

2015

Ausbildung zur zertifizierten „Entspannungspädagogin für Kinder & Erwachsene“ (IfSE)

                           

2016

Ausbildung zur zertifizierten „Kinderyogalehrerin“ (IfSE)

2020

Ausbildung zur „Yin Yoga-Lehrerin“ bei Stefanie Arend 

2021

  • Ausbildung zur „Mama-Baby-Yogalehrerin“ bei Stefanie Weyrauch (Mai 2021)
  • Ausbildung zur „Pränatal Yogalehrerin“ (Yoga für Schwangere) bei Stefanie Weyrauch (Juli 2021)

"Leben ist Bewegen"

- Dr. Andrew Taylor Still